Das Wirtschaftsmagazin brand eins ist für viele Leser kult. Im September 1999 gründete Gabriele Fischer das Blatt, das heute monatlich in einer Auflage von 100.000 erscheint – und anders als andere Printmagazine sogar mit steigender Auflage an den Kiosken. Fischer wurde so nach zehn Jahren als zuletzt stellvertretende Chefredakteurin beim Manager Magazin selbst zur Unternehmerin.
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft hat Gabriele Fischer für ihre herausragenden Leistungen den Deutschen Mittelstand Media Award 2015 verliehen. BVMW-Präsident Mario Ohoven übergab den Preis bei einem Festakt in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin und betonte auch ihre Verdienste um den Mittelstand in Deutschland. In der Jury waren u.a. Kulturstaatsminister a.D. Prof. Bernd Neumann, Focus-Herausgeber Helmut Markwort oder N24-Chefmoderatorin Tatjana Ohm.
Der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Erst im Oktober war mit vielen Prominenten aus Politik und Wirtschaft gefeiert worden. Der Ehrenpreis ging an Altkanzler Gerhard Schröder (Wirtschaft TV berichtete). Der BVMW vertritt rund 270.000 Unternehmen mit über neun Millionen Mitarbeitern. Vor Ort kümmern sich 300 Mitarbeiter um die Interessen der Klein- und Mittelbetriebe.
Wirtschaft TV-Chefredakteur Manuel Koch meint: „Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Millionen Arbeitstätige haben auch in Krisenzeit dafür gesorgt, dass Deutschland auf Kurs bleibt. Wir haben Mario Ohoven und dem BVMW viel zu verdanken.“
Foto Michael Königs