Der Chipkonzern Nvidia profitiert massiv vom Boom bei Künstlicher Intelligenz. Der Grafikkarten-Spezialist übertraf mit seiner Umsatzprognose die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten um rund 50 Prozent. Die Aktie sprang im US-Handel zeitweise um mehr als ein Viertel nach oben. Der Börsenwert des Chipherstellers hat jetzt die Marke von einer Billion Dollar durchbrochen. Wie die Zeit Online schreibt, ist Nvidia damit der erste Chiphersteller, der derartig hoch bewertet wird. Bei den anderen US-Konzernen mit einer Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar oder mehr handele es sich um große Digitalkonzerne wie Amazon, Apple, Microsoft und den Google-Mutterkonzern Alphabet.
Seit Jahresbeginn haben die Wertpapiere von Nvidia um fast 180 Prozent zugelegt – und damit viermal so stark wie der Philadelphia Halbleiter-Index, der die Entwicklung der Branche abbildet.
Laut der Deutschen Presse-Agentur erreichte Nvidias Umsatz mit Technik für Rechenzentren im vergangenen Quartal einen Rekordwert mit einem Plus von 14 Prozent auf 4,28 Milliarden Dollar. Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit langem für die Rechenarbeit hinter Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz.