Facebook Twitter Instagram
    wirtschaft tv
    • Home
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    wirtschaft tv
    Sie sind hier:Start»Wirtschaft»Energiekosten: Stahlproduzent ArcelorMittal stellt zwei Anlagen ab
    Energiekosten: Stahlproduzent ArcelorMittal stellt zwei Anlagen ab
    Bild: IMAGO / Le Pictorium

    Energiekosten: Stahlproduzent ArcelorMittal stellt zwei Anlagen ab

    0
    Von Redaktion am 5. September 2022 Wirtschaft

    Wegen der hohen Energiekosten stellt der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal zwei Anlagen ab. Das Unternehmen teilte mit, dass es einen von zwei Hochöfen am Standort Bremen Ende September stilllegen wird, und ab Oktober wird die Produktion in der Direktreduktionsanlage im Hamburger Langstahlwerk eingestellt. In beiden Werken gibt es bereits Kurzarbeit, die jetzt noch ausgeweitet wird. Davon sind auch die Standorte Duisburg und Eisenhüttenstadt betroffen.

    »Die hohen Kosten für Gas und Strom belasten unsere Wettbewerbsfähigkeit stark. Dazu kommt ab Oktober die geplante Gasumlage der Bundesregierung, die uns weiter belasten wird«, wird der Deutschland-Chef von ArcelorMittal, Reiner Blaschek, in einem Bericht des Onlineportals der »FAZ« zitiert. Die Gas- und Strompreise hätten sich verzehnfacht und die Produktion sei deshalb nicht wettbewerbsfähig, es gebe dringenden politischen Handlungsbedarf.

    Die Stahlindustrie zählt zu den energieintensivsten Branchen. ArcelorMittal ist das erste große Stahlunternehmen in Deutschland, das wegen der gestiegenen Energiekosten die Produktion einstellt. Mitbewerber Thyssenkrupp schreibt nach eigenen Angaben weiter schwarze Zahlen, weil das Werk mit eigenem Kraftwerk Selbstversorger ist. Außerdem hat das Unternehmen das Walzverfahren verlangsamt, was weniger Energie, dafür aber mehr Personal erfordert.

    MK

    Verwandte Beiträge

    Bis Juli 2027: Mindestlohn steigt auf 14,60 Euro

    Expertin: Zinssenkung verändert Immobilienmarkt

    Mietwohnungen gehören meist Kleinvermietern

    • Neuste Beiträge
    • Featured
    27. Juni 2025

    Senkung der Stromsteuer für Verbraucher gestrichen

    27. Juni 2025

    Bis Juli 2027: Mindestlohn steigt auf 14,60 Euro

    26. Juni 2025

    Expertin: Zinssenkung verändert Immobilienmarkt

    26. Juni 2025

    Mietwohnungen gehören meist Kleinvermietern

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über wirtschaft tv
    © 2025 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.