Der Traum vom Eigenheim ist nicht mehr allzu weit entfernt. Dafür sind Unternehmen wie Hout und Poels sowie die Viebrockhaus AG verantwortlich: Mit ihrem Angebot an günstigen, aber hochwertigen Häusern geben sie dem Markt eine ganz neue Dimension.
Der Erfolg dieses Konzepts ist also nicht überraschend, sondern nur konsequent. Familien bekommen die Chance auf ein vollwertiges Eigenheim zum attraktiven Preis, die Problematik vom mangelnden Wohnraum in Ballungszentren wird damit effektiv bekämpft.
Dass sich Interessenten vor dem Kauf ein reales Bild von dem Objekt machen können, ist ein weiterer Pluspunkt. In Musterhaussiedlungen sind die fertigen Häuser ausgestellt und warten auf Besucher. Dort wird schnell klar, dass die alten Klischees vom günstigen, aber uninspirierten Massen-Musterhaus nicht mehr der Realität entsprechen. Denn dank der Nachfrage konnten die Anbieter ein breites Portfolio entwickeln, in dem Abwechslung, Innovation und Vielfalt die Regel sind.
Für künftige Besitzer bedeutet das, trotz niedriger Baukosten ein individuelles Objekt zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, in direkter Nachbarschaft mehrere identisch aussehende Häuser zu finden, ist sehr gering. Der vermeintlich größte Nachteil von schlüsselfertigen Häusern wäre damit beseitigt.
Bild: © istock.com/tvildanov