Das Buch richtet sich mit seinen anschaulichen Erklärungen bewusst an ein breites Publikum. Das Ziel ist, sowohl Gründer und Unternehmer, als auch Politiker, Manager und interessierte Menschen mit spannenden Geschichten für das Thema zu begeistern. Die aufwendige Gestaltung ist mehr Magazin-Style als Textwüste und soll Spaß machen.
Flugtaxis, autonomes Fahren, Hyperloops, Fleisch aus dem Labor, Genom-Editierung – im Buch wird erläutert, wieso all das schon längst kein Sciene-Fiction mehr, sondern in vielen Fällen bereits Realität ist. Anhand beeindruckender Beispiele werden der heutige Stand der Technologie und die daraus resultierenden Konsequenzen für unser Leben und unsere Gesellschaft aufgezeigt. Dank anschaulicher Grafiken, zahlreicher Infoboxen und inspirierenden Zitaten werden die einzelnen Technologien für jedermann verständlich erklärt.
Und die Digitalisierung war erst der Anfang. “ Jetzt startet die größte Revolution der Menschheitsgeschichte.” – heißt es auf dem Buchrücken. Auf Basis der Digitalisierung steht nun eine Reihe neuer Schlüsseltechnologien in den Startlöchern, die für sich alleine schon ganze Industrien umkrempeln könnten, zudem aber noch miteinander kombinierbar sind. Vor einer derartig tiefgreifenden, gesellschaftlichen Veränderung stand die Menschheit noch nie.
Mit 10xDNA will Frank nicht nur aufklären, sondern auch Mut machen und Handlungsempfehlungen für die Politik und Wirtschaft aussprechen. Deutschland hat nach wie vor die Kompetenz und das Kapital, um weiterhin vorne mitzuspielen. Was fehlt, ist der Mut und das nötige Mindset. Im Buch finden sich zahlreiche Denkweisen und Methoden, die in dem Leser die 10xDNA wecken und so Deutschland zum Umdenken bewegen sollen. Denn Frank Thelen ist überzeugt: Deutschland braucht jetzt mehr denn je eine 10xDNA.
Bild und Cover: Frank Thelen Media