Bis 2028 das führende Personalmarketing- und Recruitingunternehmen für den Mittelstand werden – das ist das ambitionierte Ziel der beiden Geschäftsführer der SocialNatives GmbH, Norbert Nagy und Viet Pham Tuan.
Die beiden lernten sich auf dem Lotto Sportinternat in Hannover kennen. Während Norbert Nagy in der 1. Bundesliga Wasserball spielte, konnte Viet Pham Tuan Erfolge im Tischtennis erringen, war im Jugend-Bundeskader und nahm an den Mini-Europameisterschaften teil. Beide kommen aus Unternehmerfamilien und bringen die grundlegende Einstellung zur Selbstständigkeit aus ihren Familienhäusern mit. Die ersten Erfahrungen in der Werbebranche konnten sie gemeinsam in einer Online-Marketing-Agentur in Hannover machen.
Einen Schlüsselmoment für die weitere Entwicklung und für die Vision des eigenen Unternehmens, gab es bei einem Kundentermin. Ein Kunde aus der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung beschäftigte zu dem Zeitpunkt rund 200 Mitarbeiter. In dem Gespräch wurde schnell deutlich, dass das Unternehmen große Schwierigkeiten hat, für die Generation Z attraktiv und sichtbar zu sein und neue engagierte Mitarbeiter zu gewinnen. Im Austausch über Arbeitskultur, Social Media Plattformen und Personalmarketing trat die Herausforderung des Fachkräfte- und Azubimangels als größte Anstrengung für den Mittelstand hervor. Und genau für diese Herausforderungen können die beiden mit ihrem Unternehmen Strategien bieten, die funktionieren.
Denn hier greift die Vision für das eigene Unternehmen. SocialNatives macht es sich zur Aufgabe, die Art des Recruitings mittelständischer Unternehmen zu revolutionieren und den Mittelstand dadurch wieder sichtbar und attraktiv für die richtigen Kandidaten zu machen. Für SocialNatives ist der Mittelstand der Motor der deutschen Wirtschaft und sie wollen diesen speziell fördern. Denn viele Unternehmen finden nicht die zu ihnen passenden Mitarbeiter und ohne die passenden Mitarbeiter können Aufträge nicht angenommen und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Genau hier setzt die SocialNatives GmbH an. Sie unterstützt Arbeitgeber dabei, von den richtigen Kandidaten wahrgenommen zu werden. Dadurch erhöhen die Unternehmen gezielt die Bewerbungen von Azubis und qualifizierten Fachkräften.
Für die beiden Jungunternehmer sind Mitarbeiter das wertvollste Gut eines Unternehmens, mit denen der Erfolg einer Firma steht und fällt. Im Gegensatz zu Start-Ups wirken Mittelstandsunternehmen oft aber nicht so „sexy“ und haben keine großen Werbebudgets wie Konzerne. Die ganz eigene Kultur und die Vorteile von mittelständischen Unternehmen werden über moderne Performance Marketing Strategien an die richtige Zielgruppe kommuniziert, um mehr Bewerbungen zu gewinnen. Beide betonen, dass sich bei mittelständischen Unternehmen dafür jedoch Dinge verändern müssen. Vom Personalmarketing über das Recruiting, hin zu optimalen Bewerbungsprozessen und Führung der jungen, digitalen Generation.