Die Entwicklung von Facebook ist bislang nahezu einmalig. Seit Firmengründung ging es steil nach oben. Ein Rekordquartal jagte das nächste. Mittlerweile fährt Facebook in einem Quartal so hohe Gewinne ein, wie viele andere in einem ganzen Jahr. Doch damit könnte bald Schluss sein. Davor warnt zumindest Facebook-Chef Mark Zuckerberg.
Mit Vorlage der jüngsten Quartalsbilanz bekräftigte das Management, dass die Gewinne im laufenden Quartal nicht mehr ganz so deutlich zulegen könnten wie in der Vergangenheit. Weil die Maßnahmen gegen Fake News, Hasskommentare und Massenmails ausgeweitet werden müssten. Und das koste viel Geld. Hintergrund dürfte sein, dass die US-Politik die großen Internetkonzerne mittlerweile im Visier hat. Bislang sind die Vorwürfe an den großen Unternehmen abgeprallt. Jetzt wird der Druck aber zunehmend größer. Die Politik könnte eingreifen und die Internetgiganten regulieren und kontrollieren.
Im vergangenen Quartal legte Facebook die Latte allerdings erst einmal höher. Der Umsatz stieg um fast 50 Prozent auf gut 10 Milliarden Dollar. Unterm Strich verdiente Facebook 4,7 Milliarden Dollar. Ein Plus von 79 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Bild: Mactrunk/depositphotos