Präsident Donald Trump wird eine Verfügung unterzeichnen, um die Finanzierung und den Bau einer Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko zu beginnen und damit eines seiner längsten Kampagnenversprechen erfüllen. Das ist aber nur der erste Schritt, weitere Maßnahmen werden erwartet, um die Einwanderung von Flüchtlingen in die Vereinigten Staaten einzudämmen.
Einer Quelle des Wall Street Journals zufolge, wird Trump wahrscheinlich am Ende dieser Woche die Aussetzung der Einreise in den USA aus dem Irak, Iran, Syrien, Jemen, Somalia, Sudan und Libyen anordnen. Die Anordnung verbietet denjenigen die Einreise, die Fanatismus, Ehrenmorde, Gewalt gegen Frauen und Verfolgung anderer Religionen ausüben.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Mexiko für diese Mauer bezahlen wird. Mexiko hat wiederholt bekannt gegeben, die Kosten der Grenzmauer nicht zu tragen. Anfang dieses Monats sagte Trump, dass das Bauprojekt zunächst mit einem vom Kongress genehmigten Programm finanziert werden würde. Mexiko werde schließlich die Kosten an die USA zurückerstatten, obwohl er nicht angegeben hat, wie er die Zahlungen garantieren würde.
Bild: Depositphotos SergeyNivens, Jean_Nelson
JC