Facebook-Nutzer waren zuletzt wohl etwas zu faul für den Geschmack des sozialen Netzwerks Facebook. Mit den neuen Emoticons sollen sie wieder aktiver Beiträge kommentieren. Dafür wird der „Daumen hoch“-Like-Button ab sofort erweitert. User können jetzt auch Gefühle wie Liebe, Erstaunen, Trauer oder Wut ausdrücken.
Bereits im September hatte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die neuen „Reactions“ angekündigt. Danach folgten Tests mit Nutzern in Spanien und Irland. Ein ermutigender Yay-Smiley hat es nicht durch die Testphase geschafft.
Wer die neuen Emoticons nutzen will, sollte möglichst die aktuelle Version der App runterladen. Dann kann jeder bald seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Bisher waren aber Versuche auf Nachrichtenseiten zwiespältig verlaufen. Wurden die Emotionen auch gegen andere Nutzer missbraucht.
Am Donnerstag und Freitag wird Mark Zuckerberg in Berlin zu Gast sein. Am Donnerstag wird ihm ein Preis vom Axel-Springer-Verlag verliehen. Am Freitag hält der 31-Jährige ein Townhall-Meeting mit Facebook-Nutzern ab.
Quelle: Mark Zuckerberg, Facebook