Nachrichten

IfW: Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpft

1 Min.

11.09.2024
IfW: Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpft
IfW: Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpft

Mit der Wiedergabe dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) rechnet für dieses Jahr mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung Deutschlands. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte dieses Jahr im Vorjahresvergleich um 0,1 Prozent zurückgehen, heißt es in der Herbstprognose des in Kiel angesiedelten Instituts. Der private Konsum sei schwach, Industrie und Bauwirtschaft seien tiefer in der Rezession.

In der Sommerprognose hatte das Institut noch mit einem Wachstum von 0,2 Prozent gerechnet. Insgesamt stottere die deutsche Wirtschaft in eine blutleere Erholung, auch weil die Wirtschaftspolitik keine verlässlichen Weichenstellungen vorzunehmen vermöge, hieß es weiter.

Das Institut prognostiziert allerdings, dass das Bruttoinlandsprodukt 2025 und 2026 wieder zulegt. Im nächsten Jahr rechnet das IfW Kiel mit einem Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent; zuvor waren allerdings 1,1 Prozent erwartet worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach oben