Der gerade vereidigte Präsident der USA, Donald Trump, hat bekanntgegeben, dass er bereits an seinem ersten Arbeitstag Investitionen in Billionenhöhe gesichert habe. Auf der Plattform X schrieb er, insgesamt habe er vor dem Ende seines ersten vollen Arbeitstages in Washington und im Weißen Haus bereits fast drei Billionen Dollar an neuen Investitionen in den Vereinigten Staaten gesichert. Wahrscheinlich würden es in den nächsten Tagen sechs oder sieben Billionen werden.
Laut der Deutschen Presse-Agentur wollen der ChatGPT-Entwickler OpenAI und weitere große Technologie-Partner allein 500 Milliarden Dollar in neue Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) stecken. Zunächst sollen 100 Milliarden Dollar in das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen »Stargate« investiert werden.
Kurz vor der Bekanntgabe hob Trump die KI-Anordnung seines Vorgängers Biden auf. Demnach mussten Entwickler die US-Regierung bei Programmen, die potenziell gefährlich für nationale Sicherheit, Wirtschaft oder Gesundheit werden könnten, schon beim Anlernen der KI-Modelle unterrichten. Auch sollten sie Ergebnisse von Sicherheitstests mit den Behörden teilen.