Für einen Aprilscherz wäre es reichlich spät! Statt des bekannten blauen Vogels prangt auf der Twitter-Seite als Logo aktuell ein Hund. Dabei handelt es sich um das Symbol der Kryptowährung Dogecoin. Deren Kurs legt um 20 Prozent zu.
Heißt ein Twitter-Post statt »Tweet« (engl. für »Zwitschern«) jetzt auch folgerichtig »Wuff«? Der plötzliche, unangekündigte Logo-Wechsel der Kurznachrichtenplattform Twitter wirft einige Fragen auf! Seit dem 3. April dient das ikonische Bild der Hunderasse Shiba Inu von Dogecoin ohne jede Erklärung als neues Twitter-Symbol. Fest steht nur: Der neue Twitter-Besitzer Elon Musk hat die anfänglich als Witz gedachte Kryptowährung bereits öfter erwähnt und muss sich deswegen gerade gegen eine Anlegerklage verteidigen.
Nach dem Logo-Tausch schoss der Dogecoin-Preis temporär um bis zu 20 Prozent in die Höhe. Selbst dann lag ein Coin allerdings nur bei rund 0,1 Dollar. Auf dem absoluten Kurs-Höhepunkt im Frühjahr 2021 hatte das Digital-Asset kurz bei 0,6 Dollar notiert. Als dann der Einbruch kam, verklagte ein Investor Musk, weil der exzentrische Tesla-Chef Teil eines illegalen Schneeballsystems gewesen sein soll. Dieses habe den Dogecoin-Preis erst hochgetrieben und dann crashen lassen. Letzte Woche haben Musks Anwälte eine Abweisung der Klage beantragt und dabei betont, bei Dogecoin handele es sich um ein legitimes Investitionsobjekt mit einem Gesamtwert von circa zehn Milliarden Dollar.
SH