Donald Trump, der US-Präsidentschaftskandidat, hat im vergangenen Jahr ganze 800 Millionen Dollar von seinem Vermögen verloren, so beschreibt es das US-Magazin „Forbes“.
Trump selber gab immer an, dass sein Vermögen bei mehr als zehn Milliarden Dollar liegt. Aber in Wirklichkeit sieht es anders aus. Das Vermögen soll in den letzten Monaten sehr gefallen sein. „Forbes“ schreibt, dass das Vermögen von Trump einen Wert von 3,7 Milliarden Dollar hat. Das seien wohl 800 Millionen Dollar weniger als letztes Jahr.
Sein Vermögen gehört zum Wahlkampf
Im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft spielt die Frage, wie viel Trump wirklich besitzt, auch eine große Rolle. Als Nachweis seiner Wirtschaftskompetenzen stellt er sein Vermögen heraus. Doch selber hat er noch keine Steuererklärung veröffentlicht, die zeigen wie reich er wirklich ist. In der Debatte von Montag behauptete er, dass man nichts aus Steuererklärungen lernen würde.
Wie es zum Verlust kam
Der Hauptgrund für den Verlust sei die Entwicklung des Immobilienmarktes in New York. Vor allem sind die Preise für Büro- und Geschäftsflächen gefallen. In New York befinden sich die meisten Immobilien von Trump. Der Trump Tower, den er auch selber bewohnt, gehört mit zu diesen Immobilien. Nur allein durch diese Immobilie verlor er 159 Millionen.
Insgesamt 28 Immobilien von Trump bewertete „Forbes“. Es wurde festgestellt, dass 18 Immobilien an Wert verloren haben. Wiederrum haben sieben Immobilien von ihm an Wert gewonnen.
Autor: Tassia Brems
Bild: CJHPhotography depositphotos