Facebook Twitter Instagram
    wirtschaft tv
    • Home
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    wirtschaft tv
    Sie sind hier:Start»Nachrichten»Ehemalige Wirecard-Manager melden Forderungen an

    Ehemalige Wirecard-Manager melden Forderungen an

    0
    Von Redaktion am 24. Juni 2021 Nachrichten,Video

    Ein Jahr nach dem Zusammenbruch des Dax-Konzerns Wirecard verschärft sich offenbar der Kampf um die Überreste des insolventen Finanzdienstleisters. Laut Informationen des Magazins „Spiegel“ haben sogar ehemalige Topmanager des Konzerns, die von der Staatsanwaltschaft des Betrugs und anderer Delikte beschuldigt werden, Forderungen beim Insolvenzverwalter Michael Jaffé angemeldet.

    Demnach verlangt allein der frühere Chefbuchhalter 2,1 Millionen Euro Rechts- und Versicherungskosten sowie ausstehende Gehälter, einschließlich 333.000 Euro erfolgsabhängige Bezüge. Insgesamt haben rund 42.000 Wirecard-Gläubiger im Zuge des Skandals Geld verloren und greifen nach der Insolvenzmasse, darunter Banken, Anleihegläubiger und Aktionäre.

    In der Kasse des Insolvenzverwalters liegen laut Jaffé bislang 566 Millionen Euro, die er durch Verkäufe von Unternehmensteilen sichern konnte. Verblieben seien bisher einige Gesellschaften, für die es entweder keinen Käufer gibt oder die keinen Geschäftsbetrieb hatten und die liquidiert werden müssen. Deshalb will der Insolvenzverwalter jetzt Vorstand, Aufsichtsrat und Wirtschaftsprüfer für ihre Versäumnisse in Regress nehmen.

    Währenddessen hat der Bundesnachrichtendienst Hinweise, dass sich das ehemalige Wirecard-Vorstandsmitglied Jan Marsalek in Moskau aufhält. Der 41-Jährige war bis Juni 2020 Vorstandsmitglied von Wirecard und gilt als meistgesuchter Wirtschaftskrimineller der Welt.

    Bildquellen: IMAGO / Sven Simon / Jürgen Heinrich

    Verwandte Beiträge

    Senkung der Stromsteuer für Verbraucher gestrichen

    Expertin: Zinssenkung verändert Immobilienmarkt

    Bund: 107 Milliarden Euro für Infrastruktur der Bahn

    • Neuste Beiträge
    • Featured
    30. Juni 2025

    Sinkende E-Auto-Nachfrage: Batteriemarkt bricht ein

    30. Juni 2025

    Warren Buffett spendet sechs Milliarden US-Dollar an Stiftungen

    30. Juni 2025

    Deutsche werden Milliardäre meist durch Vererbung

    30. Juni 2025

    In USA bestellte Tarnkappenbomber deutlich teurer

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über wirtschaft tv
    © 2025 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.