Der Traum vom Eigenheim ist nicht mehr allzu weit entfernt. Dafür sind Unternehmen wie Hout und Poels sowie die Viebrockhaus AG verantwortlich: Mit ihrem Angebot an günstigen, aber hochwertigen Häusern geben sie dem Markt eine ganz neue Dimension.
Überblick: Alle Vorteile auf einer Seite
Bei der Planung des langersehnten Eigenheims gibt es viele Dinge zu beachten. Allen voran beim Bauträger spielen viele Kriterien eine Rolle: Reputation, Gewährleistung und Preis sind wesentliche Faktoren, die zur Entscheidungsfindung beitragen. An Auswahl mangelt es dabei nicht: Die klassische Branche ist durch den Immobilienboom der letzten Jahre noch gewachsen und hat eine große Anbieterlandschaft entstehen lassen.
Zu dieser gehört auch die Hout und Poels GmbH & Co. KG, die stets im Zusammenhang mit der Viebrockhaus AG genannt wird. Die beiden Familienunternehmen konnten sich dank der Kooperation eine Sonderstellung erarbeiten und gelten als erste Adresse für schlüsselfertige Konzepthäuser. Diese sind aktuell schließlich im Trend und dafür gibt es gute Gründe:
- Viele Einzelteile werden seriell gefertigt und vor Ort verbaut. Kurze Bauzeiten sind das Resultat, bis zur Fertigstellung vergehen oft nur einige Wochen.
- Gleichzeitig sind die Preise angenehm niedrig.
- Dennoch werden die Häuser ganz traditionell Stein auf Stein gebaut: Echte Massivhäuser also, die in Sachen Wertigkeit und Robustheit voll konkurrenzfähig sind.
- Auch den neuen Anforderungen in Sachen Energie und Umwelt werden die Häuser gerecht. Schlüsselfertige Objekte mit höchster Energieeffizienz sind problemlos möglich, was dank KfW-Standards zu einem weiteren Vorteil in der Finanzierung führt, ganz zu schweigen von den Fixkosten auf lange Sicht.
Der Erfolg dieses Konzepts ist also nicht überraschend, sondern nur konsequent. Familien bekommen die Chance auf ein vollwertiges Eigenheim zum attraktiven Preis, die Problematik vom mangelnden Wohnraum in Ballungszentren wird damit effektiv bekämpft.
Musterhäuser laden zur Besichtigung ein
Dass sich Interessenten vor dem Kauf ein reales Bild von dem Objekt machen können, ist ein weiterer Pluspunkt. In Musterhaussiedlungen sind die fertigen Häuser ausgestellt und warten auf Besucher. Dort wird schnell klar, dass die alten Klischees vom günstigen, aber uninspirierten Massen-Musterhaus nicht mehr der Realität entsprechen. Denn dank der Nachfrage konnten die Anbieter ein breites Portfolio entwickeln, in dem Abwechslung, Innovation und Vielfalt die Regel sind.
Für künftige Besitzer bedeutet das, trotz niedriger Baukosten ein individuelles Objekt zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, in direkter Nachbarschaft mehrere identisch aussehende Häuser zu finden, ist sehr gering. Der vermeintlich größte Nachteil von schlüsselfertigen Häusern wäre damit beseitigt.
Bild: © istock.com/tvildanov