Einer der größten Rohdiamanten der Welt ist jetzt in der Karowe-Diamantenmine in Botswana ausgegraben worden: 2,492 Karat, eine ganze handvoll. Die Betreiberin der Mine, die Lucara Diamond Corp., teilt auf ihrer Wesbsite mit, dass der Stein mit der Mega Diamond Recovery (»MDR«)-Röntgenübertragungstechnologie (»XRT«) entdeckt wurde. Damit seien bereits ein 1.758 Karat schwere Sewelô und der 1.109 Karat schwere Lesedi La Rona entdeckt worden.
»Wir sind begeistert über die Gewinnung dieses außergewöhnlichen 2.492-Karat-Diamanten. Dieser Fund zeigt nicht nur das bemerkenswerte Potenzial unserer Karowe-Mine, sondern bestätigt auch unsere strategische Investition in den Abbau«, wird William Lamb, Präsident und CEO von Lucara, zitiert.
Diese Entdeckung symbolisiere Botswanas weiteren Aufstieg zum Weltmarktführer in der Diamantenproduktion, heißt es weiter. Es repräsentiere nicht nur den Reichtum des Bodens Botswanas, sondern auch die bemerkenswerten Fortschritte, die das Land bei der Entwicklung seiner Diamantenindustrie zum Nutzen seiner Bürger gemacht habe.
MK