Facebook Twitter Instagram
    Wirtschaft TV
    • Home
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    Wirtschaft TV
    Sie sind hier:Start»Nachrichten»Insolvenzwelle bei deutschen Krankenhäusern

    Insolvenzwelle bei deutschen Krankenhäusern

    0
    Von Redaktion am 17. Oktober 2023 Nachrichten,Video

    Unter Deutschlands Krankenhäusern zeichnet sich die befürchtete Insolvenzwelle ab: Seit November 2022 haben nach Zahlen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) innerhalb eines knappen Jahres 26 Träger mit insgesamt 34 Krankenhäusern Insolvenz angemeldet. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Weitere Pleiten sind in mehreren Fällen dadurch abgewendet worden, dass die örtlichen Kommunen als Retter einspringen.
    DKG-Vizepräsident Thomas Lemke, im Hauptberuf Vorstandsvorsitzender der Sana-Kliniken in Ismaning bei München, sagte, die Lage habe sich weiter verschlechtert, weil die Kosten-Erlös-Schere weiter auseinandergegangen sei. 

    Die Insolvenzen bedeuten in der großen Mehrheit der Fälle noch nicht die Schließung, aber sehr viele Häuser sind in Not. Nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger unter den 600 größten deutschen Kliniken aus dem Sommer schreibt über die Hälfte rote Zahlen.

    Das Bundesgesundheitsministerium verweist darauf, dass kein Land in Europa außer Österreich pro Kopf mehr für Krankenhäuser ausgebe als Deutschland. Und mit mehr als 1.700 Kliniken sei die  Krankenhausdichte demnach größer als in jedem anderen Land Europas.

    Da sich viele Krankenhäuser nicht mehr wirtschaftlich betreiben ließen, gingen viele Experten davon aus, dass ohne die Krankenhausreform bis zum Jahr 2030 25 Prozent der Kliniken in Insolvenz gehen werden, heißt es in einer Stellungnahme des Ministeriums.

    Verwandte Beiträge

    Firmenpleiten auf Rekordniveau

    PayPal drängt auf Bargeldmarkt

    Reiche: Keine Rückkehr zur Kernkraft

    • Neuste Beiträge
    • Featured
    12. Mai 2025

    Fokus auf Mallorca! Neue Perspektiven für den Immobilienmarkt

    12. Mai 2025

    Firmenpleiten auf Rekordniveau

    12. Mai 2025

    Invest 2025: Das größte Finanzevent im DACH-Raum begeistert

    12. Mai 2025

    PayPal drängt auf Bargeldmarkt

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über wirtschaft tv
    © 2025 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.