Facebook Twitter Instagram
    Wirtschaft TV
    • Home
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    Wirtschaft TV
    Sie sind hier:Start»Unternehmen»Saudi Aramco – Nettogewinn um 73 Prozent eingebrochen
    Saudi Aramco – Nettogewinn um 73 Prozent eingebrochen
    saudiaramco.com

    Saudi Aramco – Nettogewinn um 73 Prozent eingebrochen

    0
    Von Redaktion am 10. August 2020 Unternehmen

    Im zweiten Quartal hat der saudi-arabische Ölkonzern Saudi Aramco einen Einbruch des Nettogewinns um 73,4 Prozent verbucht. Bereits im ersten Quartal verkündete der weltweit größte Exporteur von Öl einen Gewinnrückgang. Im ersten Quartal verringerte sich der Gewinn um rund ein Viertel auf 16,7 Milliarden Dollar. Im zweiten Quartal liegt der Nettogewinn für Saudi Aramco nur noch bei 6,57 Milliarden Dollar. Grund dafür sind die Auswirkungen der global ausgebreiteten Corona-Krise. Die Nachfrage nach Öl, Erdgas und Ölprodukten ist weltweit stark zurückgegangen.

    Schon vor der Corona-Pandemie wurden deutlich mehr fossile Rohstoffe gefördert, als vom globalen Markt verbraucht wurden. Dadurch waren die Preise sowieso schon niedriger. Der massive Einbruch durch die Corona-Pandemie ließ die Preise einstürzen. Im April sank der Preis pro Barrel WTI kurzzeitig sogar ins Negative.

    Da viele Länder Initiative ergreifen, Beschränkungen zu lockern und die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen, steigt auch wieder die Nachfrage nach Öl und damit auch die Preise. Die Preise haben sich zwar bei rund 40 Dollar pro Barrel eingependelt, doch aufgrund der Angst vor einer zweiten Corona-Welle könnten die Preise wieder in eine Talfahrt geraten.

     

     

    Verwandte Beiträge

    Microsoft baut Tausende Stellen ab

    Vertriebsexperte: Die Zeit der Schönwetterverkäufer ist vorbei!

    Rüstungsboom treibt Radar-Hersteller an

    • Neuste Beiträge
    • Featured
    16. Mai 2025

    Microsoft baut Tausende Stellen ab

    15. Mai 2025

    96 Milliarden: Qatar Airways kauft bei Boeing ein

    15. Mai 2025

    Harvard-Präsident Alan Garber verzichtet auf Gehalt

    15. Mai 2025

    Experte: Immobilienmarkt – es kann nur aufwärts gehen!

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über wirtschaft tv
    © 2025 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.