Facebook Twitter Instagram
    Wirtschaft TV
    • Home
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    Wirtschaft TV
    Sie sind hier:Start»Nachrichten»Elon Musk und DeepMind-Gründer: Wir bauen keine Killerroboter

    Elon Musk und DeepMind-Gründer: Wir bauen keine Killerroboter

    0
    Von Redaktion am 19. Juli 2018 Nachrichten

    Killerroboter wie Terminator sind zwar noch immer Science-Fiction, könnten aber bald schon auf beängstigende Weise real werden. Hunderte Unternehmen und Tausende Forscher und Ingenieure, die in den Bereichen Robotik und künstliche Intelligenz tätig sind, haben ein Versprechen unterzeichnet, dass sie keine tödlichen autonomen Waffen entwickeln werden. Unterzeichnet haben auch Elon Musk und die drei Mitgründer von Googles DeepMind.

    „Es gibt eine moralische Haltung, dass wir Maschinen nicht erlauben sollten, Entscheidungen über Leben und Tod treffen zu lassen, für die andere oder niemand verantwortlich sind. Es gibt auch ein schlagkräftiges pragmatisches Argument: tödliche autonome Waffen, die ihre Ziele ohne menschliches Zutun wählen und angreifen, würden jedes Land und jeden Menschen nicht mehr sicher machen“, hieß es in dem Versprechen.

    Nachdem es mittlerweile zum Alltag gehört, militärische Drohnen einzusetzen, warnen Wissenschaftler vor den Konsequenzen der kommenden Technik. Autonome Maschinen könnten anfällig für Hacker sein und gegen unschuldige Menschen eingesetzt werden. Kriminelle würden unweigerlich die Möglichkeit bekommen, diese Technik zu erwerben oder selbst zu bauen.

     

    Bild: depositphotos.com/iLexx

    Verwandte Beiträge

    Umstrittenes deutsches LNG-Terminal startet

    Erster Atlantik-Flug mit 100 Prozent SAF

    Zinserhöhungen: US-Notenbank zurückhaltend

    • Neuste Beiträge
    • Featured
    8. Dezember 2023

    US-Superstar Rihanna bricht Spotify-Rekord ohne neuen Song

    8. Dezember 2023

    KI im Einsatz: Klarna dünnt Belegschaft aus

    7. Dezember 2023

    Experte: Das Gesundheitswesen ist krank

    6. Dezember 2023

    Deutsche Unternehmen stellen weniger ein

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über wirtschaft tv
    © 2023 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.