Wer kennt ihn nicht, den guten alten VW Bulli T1. Gebaut wurde der Klassiker von 1950 bis 1967. Gehandelt werden noch gut erhaltene Originalmodelle für 100.000 Euro und mehr. Jetzt soll es einen Nachfolger geben. Mit Elektroantrieb. Wie VW bekannt gab, werde es ab 2022 eine E-Version des Bullis geben. Die aktuelle Studie I.D. Buzz werde für die Serienproduktion weiterentwickelt, so der Konzern.
Das Konzept ist das Gleiche wie bei dem damaligen Bulli. So viel Raum wie möglich, auf so wenig Fläche wie möglich. Deshalb werden die Batterien beim neuen Bulli im Fahrzeugboden untergebracht. Dadurch können die Vorder- und die Hinterachse sehr weit auseinander stehen. Optisch ergibt sich damit ein kompakter Bulli mit viel Platz im Innenraum. Der Serien I.D. Buzz soll 275 kW oder 374 PS leisten und eine Reichweite von bis zu 600 Kilometer haben. Die Beschleunigung von 0 auf 100 soll in rund fünf Sekunden erfolgen. Eine Preisspanne liegt noch nicht nicht fest.
Volkswagen geht in Sachen Elektroantrieb zunehmend in die Offensive und hat für die nächsten acht Jahre mehr als 30 reine Elektroautos angekündigt.
Bild: Volkswagen