Industrieterminals sind innovative PCs, die speziell für die Industrie und für die Produktion entwickelt wurden. Denn sie sind besonders langlebig und trotzen sämtlichen Umgebungen. Hitze, Kälte, Staub und Feuchtigkeit machen ihnen nichts aus, da sie beispielsweise auf Lüfter verzichten, sodass kein Schmutz einbringen kann. Doch was ist ein Industrieterminal und was zeichnet ihn aus?
Der Industrieterminal – Langzeit PC für die Produktion
Ein Industrieterminal wird auf die Ansprüche des Unternehmens zugeschnitten. Er ist so konzipiert, dass er Zeit- und kostensparend jederzeit aufgerüstet und generalüberholt werden kann. Dafür ist natürlich Voraussetzung, dass er von vornherein für einen langjährigen Einsatz entwickelt wurde. Der Hersteller Hematec garantiert zum Beispiel eine langjährige Verfügbarkeit. Die Rechner können umgerüstet werden und sind sehr gut upgrade-fähig. Aus diesem Grund kann in vielen Fällen auf eine komplette Neuanschaffung verzichtet werden. Stattdessen ist es möglich, die Hardwarekomponenten auszutauschen und so auf den neuesten Stand zu bringen. Ohne auf moderne Leistung zu verzichten, können bei alten Industrieterminals zum Beispiel die vorhandenen Schaltschränke weiter genutzt werden.
Darum eignet sich ein Industrieterminals für schwierige Verhältnisse
Ein Industrieterminal wird auf die Bedürfnisse des jeweiligen Industrieunternehmens hin entwickelt und zusammengestellt. Die verwendeten Hardwarekomponenten sind besonders robust und langlebig. Schließlich muss der PC in der Industrie rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Dabei kommt es nicht selten zu einer hohen Kälteeinwirkung, Hitzebelastung oder Staubentwicklung. Auch einer hohen Luftfeuchtigkeit trotzt ein Industrie PC. Die typischen Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Industrieautomation, Robotik, Qualitätssicherung und die Prozessvisualisierung. Außerdem werden sie bei Test- und Prüfständen eingesetzt.
Die verschiedenen Varianten
Industrieterminals passen sich ihrem Einsatz an und sind besonders robust und kompakt. Sie können in einen Schaltschrank oder in ein Steuerpult eingebaut werden. Als Panel PC verfügen sie in der Regel über einen Touchscreen, der sich von den Usern sogar mit Handschuhen bedienen lässt. Hier müssen nicht nur der PC, sondern auch der Bildschirm und die Tastatur den rauen Umgebungsbedingungen trotzen. Da ein Industrieterminal bestimmte Richtlinien und Normen erfüllen muss, liegt der Anschaffungspreis auch höher als dies bei einem gewöhnlichen Office-PC der Fall ist.
Bild: © istock.com/nimis69