Facebook Twitter Instagram
    Wirtschaft TV
    • Home
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    Wirtschaft TV
    Sie sind hier:Start»Nachrichten»Hackerangriff bei Yahoo: Eine Milliarde Konten betroffen

    Hackerangriff bei Yahoo: Eine Milliarde Konten betroffen

    0
    Von Redaktion am 16. Dezember 2016 Nachrichten

    Erst kürzlich äußerte sich Yahoo zu einem erneuten Hackerangriff im August 2013 und gibt bekannt, dass mehr als eine Milliarde Konten Opfer eines wahrscheinlich „staatlich organisierten“ Angriffes wurden. Bereits im September dieses Jahres wurde eine Cyberattacke aus dem Jahr 2014 veröffentlicht, bei der 500 Millionen Nutzerprofile betroffen wurden. Eine Verbindung der beiden Vorfälle schließt Yahoo derzeit aus.

    Nicht nur für aktuelle Nutzer stellt dies ein großes Risiko dar. Unter den gestohlenen Informationen seien Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, Passwörter und in einigen Fällen Sicherheitsfragen der einzelnen Konten. Damit haben die Hacker nicht nur Zugriff auf Nutzerprofile von Yahoo. Falls aktuelle oder ehemalige Nutzer dieselben Informationen auch auf anderen Internetseiten verwenden, sind diese einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Hinzu kommt, dass diese Sicherheitslücke über 2 Jahre bestand und die betroffenen Nutzer bis heute nicht von der Veröffentlichung ihrer Informationen wussten.

    Was dieser erneute Sicherheitsvorfall für Yahoo und den geplanten Verkauf an den amerikanischen Telekommunikationsriesen Verizon bedeutet, ist noch nicht abzusehen. Ein Sprecher Verizons sprach heute von einer Überprüfung der gesamten Auswirkungen dieser neuen Entwicklung, bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

    Bild: depositphotos 2nix

    Verwandte Beiträge

    EZB warnt vor Krise am Goldmarkt

    Zahl der Millionäre in Deutschland gesunken

    Musk greift Trumps Steuergesetz an

    • Neuste Beiträge
    • Featured
    13. Juni 2025

    IW zeigt: Fast jeder zweite Babyboomer geht vorzeitig in Rente

    13. Juni 2025

    EZB warnt vor Krise am Goldmarkt

    13. Juni 2025

    Experte zum Generationswechsel in Unternehmen

    12. Juni 2025

    Experte: Warren Buffetts Handschrift bleibt

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über wirtschaft tv
    © 2025 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.