Alle sprechen gerade von Snapchat, doch Facebook ist noch alle lange nicht out. Weltweit hat das soziale Netzwerk jetzt 1,65 Milliarden Nutzer. 60 Millionen mehr als vor drei Monaten. Auch wirtschaftlich läuft es immer besser: Im vergangenen Quartal konnte Facebook den Gewinn verdreifachen auf 1,5 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar.
Dem Netzwerk gelingt es immer besser, mit der Werbung – vor allem auf Smartphones und Tablets – Geld zu verdienen. Werbeeinnahmen tragen mit 97 Prozent fast zum gesamten Umsatz bei. Die restlichen Einnahmen kommen aus Bezahldiensten und anderen Gebühren.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg trifft Vorkehrungen, dass er seine Aktien schrittweise Spenden kann, ohne die Kontrolle über das Unternehmen zu verlieren. Dafür kündigte Facebook die Einführung einer weiteren Klasse von Aktien an, die keine Stimmrechte hat. Die neuen Anteilsscheine sollen an die
Aktionäre als Dividende ausgeschüttet werden.
Wirtschaft TV-Chefredakteur Manuel Koch meint: „Viele haben nicht geglaubt, dass einmal so viele Werbe-Millionen fließen werden. Facebook macht einen super und hat kluge Zukäufe getätigt. Jetzt wird es spannend zu sehen sein, wohin das Unternehmen mittel- und langfristig gehen wird. Ob wir z.B. immer mehr direkt über die Plattform auch einkaufen werden.“
Foto: Mark Zuckerberg, Facebook