Apple Music soll nach sechs Monaten bereits zehn Millionen Abo-Nutzer weltweit haben. Das berichtet die „Financial Times“. Damit würde der Musik-Streaming-Dienst von Apple weiter an Boden zum momentanen Marktführer Spotify gutmachen.
Spotify hatte zuletzt 75 Millionen Nutzer, von denen im Juni vergangenen Jahres 20 Millionen für ein Abo bezahlten. Doch seit dem Sommer dürften sich die Zahlen zugunsten von Apple langsam verschoben haben. Spotify gab zuletzt keine aktuellen Abo-Zahlen mehr heraus.
In den USA stieg die Nutzung von Streaming-Angeboten im vergangenen Jahr um 83 Prozent, so Marktforscher. Apple bietet eine dreimonatige kostenlose Testphase an, verzichtet danach aber auf eine Gratis-Variante, bei der die Musik auch mit Werbeunterbrechungen gehört werden kann.
Wirtschaft TV-Chefredakteur Manuel Koch meint: „Auch in diesem Bereich scheint Apple so langsam seine Macht auszuspielen. Der große Vorteil der bereits vielen Millionen Kunden weltweit wird sich auch hier für den US-Konzern auszahlen. Spotify muss reagieren, sonst endet die schwedische Firma wie BlackBerry.“