Es ist ein gewaltiges Projekt und es soll nichts geringeres als das modernste Bürogebäude der Welt werden. So war es schon der Wunsch von Apple-Gründer Steve Jobs. Bis zu seinem Tod war er aktiv an der Planung des gut fünf Milliarden Dollar teuren Projekts „Apple Campus 2“ beteiligt.
Auf aktuellen Aufnahmen ist jetzt ein deutlicher Baufortschritt der neuen Konzernzentrale in Cupertino bei San Francisco zu sehen. Die charakteristische kreisrunde Form ist in einigen Bereichen schon im vierten Stock angelangt. Steve Jobs wollte, dass das Gebäude für die Mitarbeiter komplett zu Fuß erlaufbar und somit sehr kommunikativ ist. Gut 14.000 Apple-Mitarbeiter werden hier vermutlich Ende 2016 einziehen. Auf den 260.000 Quadratmetern wird ihnen viel geboten: Ein eignes Wellness- und Fitnesscenter, Cafés, ein unterirdisches Auditorium, Parkhäuser.
Die 2.400 Scheiben werden von einem deutschen Unternehmen aus Süddeutschland geliefert. Apple-Chef Tim Cook war 2015 selbst vor Ort und hat sich von der Glas-Produktion ein Bild gemacht. Das Grundstück hat der Konzern von HP im Jahr 2010 gekauft. Das Projekt liegt in der Hand des renommierten Architekturbüro „Foster + Partners“.
Foto: Duncan Sinfield, YouTube