Tesla-Fahrer werden demnächst den Beat in ihren Autos noch stärker aufdrehen können. Durch ein aktuelles Software-Update wird in allen Elektro-Autos des kalifornischen Unternehmens der Musikdienst Spotify verfügbar sein. Das Premium-Angebot wird dafür direkt in die Unterhaltungsanlage des Fahrzeugs integriert. Für den Internet-Zugang kommt das eingebaute LTE-Modem der Autos zum Einsatz. Die Musik werde teilweise vorgespeichert, damit sie bei Funklöchern nicht abbricht. Die von Tesla bezahlten Premium-Konten sind nur im Auto nutzbar, können aber mit einem bestehenden oder neuen Abo-Account verknüpft werden, um zum Beispiel auf Playlisten zugreifen zu können.
Spotify gilt als Marktführer unter den Streaming-Diensten, bei denen die Musik aus dem Internet abgespielt wird. Der Dienst hat weltweit rund 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen Abo-Kunden sind und für die Musik bezahlen. Bisheriger Partner von Tesla beim Musikstreaming war bisher der Anbieter Rdio. Ihm ging jedoch das Geld aus.
Tesla verkaufte bisher knapp 100.000 Fahrzeuge seiner Limousine Model S. Zurzeit läuft die Markteinführung des neuen SUV Model X.