Bereits am 6. Mai läuteten die Unternehmensvertreter von XTB die Börsenglocke und starteten symbolisch den Aktienhandel der Gesellschaft an der Warschauer Börse. Beim Börsengang wurden über 16 Millionen Aktien verkauft, der Verkaufspreis wurde auf 11,5 PLN je Aktie festgelegt. Der Gesamtwert des öffentlichen Angebots liegt bei rund 189 Mio. PLN und die gesamte Marktkapitalisierung von XTB beträgt rund 1,35 Mrd. PLN (das entspricht etwa 0,31 Milliarden Euro).
Der Gang aufs Warschauer Parkett ist ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie. Den Kunden will der Broker damit weiterhin Transparenz des Geschäftsmodells und finanzielle Kennzahlen liefern. „Wir hoffen, dass sowohl bestehende als auch neue Aktionäre unser weiteres Wachstum mit Interesse verfolgen und den Erfolg genießen werden, den Wert des Unternehmens zu steigern“, sagte Jakub Maly, Präsident des Vorstands von X-Trade Brokers.
Die XTB-Gruppe wurde im Jahr 2004 in Polen gegründet. Lizenzen von den Aufsichtsbehörden wurden in Polen, Großbritannien, Türkei, Zypern und Uruguay. Derzeit konzentriert sich die Gruppe auf das Wachstumsgeschäft in 12 wichtigen Ländern, unter anderem Polen, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Portugal, Frankreich und Deutschland. Derzeit bietet die XTB-Gruppe mehr als 1.500 CFDs auf Währungspaare, Rohstoffe, Indizes, Aktien auf börsennotierte Unternehmen und ETFs an.
Foto: XTB