Pro Monat gehen rund zwölf Millionen Menschen in Deutschland auf die Twitter-Plattform. Diese Zahl setzt sich zusammen aus den angemeldeten Twitter-Mitglieder und nicht eingeloggten Nutzern, sie sich Tweets ansehen. Eine genaue Aufschlüsselung nennt der Kurznachrichtendienst nicht.
Denn weltweit wird Twitter an der Zahl der aktiven Mitglieder gemessen. Sie lag zuletzt bei 320 Millionen. Zusätzlich gibt es laut Twitter noch 500 Millionen Leute, die Tweets sehen, ohne angemeldet zu seien. Die deutsche Zahl von zwölf Millionen ist also international vergleichbar mit dem addierten Wert von gut 800 Millionen Nutzern.
In den USA hat Twitter einen enorm großen Einfluss und wird von vielen Nutzern im Alltag verwendet. Popstar Katy Perry hat über 84 Millionen Follower. In Deutschland steigt die Bedeutung langsam. Bei Großereignissen wie Fußballspielen wird der Dienst auch hierzulande gerne benutzt. So folgen dem Fußballer Mesut Özil rund 10,5 Millionen Menschen.
Twitter feiert heute seinen zehnten Geburtstag: Twitter-Mitgründer Jack Dorsey verschickte die erste Nachricht. Damals schrieb er: „Just setting up my twtrr“. Das Unternehmen aus San Francisco kämpft aktuell mit Problemen. Das einst rasante Wachstum der Nutzerzahlen ist vorbei, die Aktie steckt im Kurskeller fest, in der Bilanz stehen Quartal für Quartal rote Zahlen.
Foto: Kooroshication, flickr