Nach den letzten Tagen, in denen Rekordzahlen der US-Unternehmen Apple und Facebook bekannt wurden, kann nun auch Amazon einen Höchstgewinn aus dem vergangenen Quartal verschreiben. Grund war das gut laufende Geschäft zur Weihnachtszeit und die Entwicklung im Bereich Cloud. Es gab jedoch auch eine unerfreuliche Nachricht – die Aktie verliert 14 Prozent, da die Analysen Besseres vorhergesagt hatten. Die zurückliegenden Ausgaben waren oft zu hoch gewesen.
Genau in Zahlen kann man den Gewinn von Amazon auf 482 Millionen US-Dollar beziffern. Dieser liegt damit über dem Zweifachen im Vergleich zum Vorjahr. Die Experten gingen jedoch von 754 Millionen Dollar aus.
Fehleinschätzung auch beim Umsatz. Von angenommenen 36 Milliarden Dollar als Prognose, wurden tatsächlich lediglich 35,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Allerdings immer noch ein Anstieg von 22 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Die Cloud-Sparte übertraf mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar die Erwartungen. Es gab einen Anstieg von rund 70 Prozent.
Amazon gibt vergleichsweise beträchtliche Budgets für die Vergrößerung des Konzerns aus, rechnet allerdings mit einem kommenden Quartalsumsatz von bis zu 29 Milliarden Dollar.
Foto: Zhao