Die Familie Walton ist die reichste der Welt: Die Walmart-Erben haben ihr Vermögen seit vergangenem Jahr um 66 Prozent auf 432 Milliarden US-Dollar gesteigert und belegen Platz 1 der jährlichen »Bloomberg«-Liste der reichsten Familien der Welt.
Jim, Rob und Alice Walton sind laut dem Bloomberg Billionaires Index in diesem Jahr um jeweils rund 43 Milliarden US-Dollar reicher geworden. Die Geschwister sind im September in den Club der 100-Milliarden-Dollar-Milliardäre aufgestiegen – mit jeweils 112 Milliarden US-Dollar Vermögen.
Ein Grund dürfte ein rund 80-prozentiger Anstieg des Aktienkurses von Walmart in diesem Jahr sein. Unternehmensgründer Sam Walton gab jedem seiner Kinder schon früh einen Anteil von 20 Prozent am Familienunternehmen, und sie besitzen über einen Familientrust jeweils bis zu elf Prozent von Walmart – einem Unternehmen, das heute mit über 750 Milliarden US-Dollar bewertet wird. Laut »Bloomberg« haben sie durch Aktienverkäufe und Dividenden mehr als 15 Milliarden US-Dollar eingenommen.
MK