Facebook Twitter Instagram
    Wirtschaft TV
    • Home
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    Wirtschaft TV
    Sie sind hier:Start»Nachrichten»Inflation auf Höchststand seit einem Jahr

    Inflation auf Höchststand seit einem Jahr

    0
    Von Redaktion am 11. Januar 2024 Nachrichten,Video

    Der Preisauftrieb hat sich in der Türkei Ende des vergangenen Jahres weiter verstärkt. Im Dezember stiegen die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 64,77 Prozent. Das teilte laut der Deutschen Presse-Agentur das nationale Statistikamt in Ankara mit. Die Inflationsrate ist damit den zweiten Monat in Folge gestiegen und erreichte den höchsten Stand seit gut einem Jahr. Nachdem die Geldentwertung in der Türkei 2022 noch Werte über 80 Prozent erreicht hatte, war die Inflation im Verlauf des vergangenen Jahres spürbar gesunken. Zeitweise wurden Inflationsraten von unter 40 Prozent erreicht, bevor sich die Teuerung seit dem vergangenen Sommer wieder tendenziell verstärkte.

    Aufgeteilt nach Branchen zeigt sich der stärkste Preisanstieg in der türkischen Wirtschaft in der Gastronomie. Hier haben sich die Preise im Dezember im Jahresvergleich fast verdoppelt. Dagegen sind die Preise für Bekleidung und für Strom mit etwa 40 Prozent im Jahresvergleich schwächer als der Durchschnitt gestiegen. Zudem ist der Anstieg der Erzeugerpreise deutlich schwächer als der allgemeine Preisanstieg ausgefallen.

    Seit Mai hat die türkische Notenbank die Zinsen im Kampf gegen die sehr hohe Inflation stark angehoben. Zuletzt wurde der Leitzins im Dezember auf 42,50 Prozent erhöht. Die türkische Lira stand nach der Veröffentlichung der Preisdaten unter leichtem Verkaufsdruck

    Verwandte Beiträge

    Experte: Markt sortiert Anbieter ohne System aus

    EU will Import von russischem Gas verbieten

    Umsatz und Beschäftigung im Handwerk gesunken

    • Neuste Beiträge
    • Featured
    8. Mai 2025

    Experte: Markt sortiert Anbieter ohne System aus

    8. Mai 2025

    Arbeitsplätze: Amazon verzeichnet Plus von zehn Prozent

    8. Mai 2025

    Weight Watchers: Abnehm-Institution ist insolvent

    7. Mai 2025

    EU will Import von russischem Gas verbieten

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Über wirtschaft tv
    © 2025 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.