Im Dezember wurde der Franzose Bernard Arnault zum reichsten Menschen der Welt gekürt. Als Quelle diente damals die »Forbes«-Reichenliste. Doch diesen Titel konnte der 73-jährige nur kurz für sich beanspruchen, denn dann übertraf ihn ausgerechnet sein Vorgänger: Tesla-Chef Elon Musk. Nach Angaben des »Bloomberg Billionaires Index« erreichte der Twitter-CEO ein Vermögen von 187 Milliarden US-Dollar.
Mit 185 Milliarden US-Dollar erzielt Arnault den zweiten Platz. Mit größerem Abstand folgt Jeff Bezos. Der Gründer des Online-Versandhandels Amazon verfügt, Bloomberg zufolge, über einen Reichtum von etwa 117 Milliarden US-Dollar. Die Top Five der reichsten Menschen komplettieren Microsoft-Gründer Bill Gates mit 114 Milliarden und Star-Investor Warren Buffett mit 106 Milliarden US-Dollar. Die reichste Frau folgt auf Platz zwölf: Es handelt sich um Francoise Bettencourt Meyers. Sie ist Autorin und die Erbin der Industriellen Liliane Bettencourt, welche unter anderem durch die Kosmetikmarke L’Oréal Bekanntheit erlangte.
Der Bloomberg Billionaires Index wird seit 2012 herausgegeben. Da das Ranking beinahe täglich aktualisiert wird, könnte allerdings diese Spitzenposition für Musk ebenfalls nur von kurzer Dauer sein.
AS