Präsident Trump wird in Kürze seine Pläne verkünden, in denen er China mit Zöllen und Investitionsbeschränkungen bekämpfen wird. US-Unternehmen wappnen sich für eine Gegenreaktion, da Präsident Donald Trump China den Vorwurf macht, amerikanische Technologie und geistiges Eigentum zu stehlen.
Es wird erwartet, dass Trump Zölle auf chinesische Waren im Wert von 60 Milliarden US-Dollar setzen wird, die in die Vereinigten Staaten geliefert werden. Das sind etwas mehr als 10 Prozent aller chinesischen Waren, die 2017 in die USA geliefert wurden. Dies ist ein weiterer Schritt der Trump-Regierung, gegen chinesische Importe vorzugehen.
Die US-Regierung teilte vor kurzem mit, dass Unternehmen unter Druck stehen würden, ihre chinesischen Partner mit Technologie zu versorgen, um benötigte staatliche Genehmigungen und Lizenzen zu erhalten. Außerdem sollen chinesische Investoren von ihrer Regierung ermutigt worden sein, geistiges Eigentum in der USA zu erwerben, indem sie Unternehmen im Silicon Valley kaufen.
Chinas Handelsministerium sagte am Donnerstag, das Land müsse alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um seine Interessen angesichts neuer Zölle auf chinesische Importe entschlossen zu schützen.
Depositphotos/actionsports_01