Werbung – Bei Fahrzeugmangel im Unternehmen haben Flottenmanager die Qual der Wahl zwischen Langzeitmiete, Leasing und Kauf um dieses Problem zu lösen. Jede dieser Mobilitätslösungen hat Vor-und Nachteile und stellt je nach individuellem Bedarf die richtige Lösung dar. Die Avis Autovermietung hat ein Langzeitmiete Quiz entwickelt, um Flottenmanagern zu helfen die richtige Entscheidung zu treffen, und hat die wichtigsten Punkte zum Thema zusammengefasst.
Vorteile Langzeitmiete
Eines der Hauptvorteile von Langzeitmietwagen ist die Flexibilität, welche keine andere Option in diesem Ausmaß bietet. Dieses Konzept bietet eine fast sofortige Bereitstellung eines Wagens und ermöglicht es somit ein ausgefallenes Fahrzeug kurzfristigen zu ersetzen, neuen Projektmitarbeitern ohne großen Aufwand einen Dienstwagen bereitzustellen oder bei zusätzlichen Aufgaben schnell einen extra Dienstwagen zur Firmenflotte addieren zukönnen, ohne dabei langfristige Verpflichtungen einzugehen.
Aus bürokratischer Hinsicht profitiert der Anmieter auch, da Kfz-Steuer, Vollkaskoversicherung und PKW Steuer im Mietpreis mit einbezogen sind. Außerdem muss sich der Anmieter nicht um Inspektionen und Reparaturen kümmern, da die Verantwortlichkeit für das Fahrzeug komplett beim Vermieter liegt.
Die Attraktivität der Langzeitmiete wird auch damit erhöht, dass die Kosten tagesgenau kalkulierbar sind und nur wenige extra Kosten dazukommen, wie zum Beispiel das Tanken. Dazu kommt, dass solange das Fahrzeug als Dienstwagen eingesetzt wird, die Betriebsausgaben steuerlich voll absetzbar sind.
Nachteile Langzeitmiete
Ein Nachteil von Langzeitmietwagen ist, dass Unternehmer immer einen Überblick behalten müssen, wann der Mietvertrag abläuft und der Wagen nicht zum Eigentum umgewandelt werden kann.
Vorteile Leasing
Ein Pluspunk ist, dass wie auch bei der Langzeitmiete, beim Auto Leasing Unternehmen eine monatliche Steuervergünstig erhalten was über einen längeren Zeitspann lohnenswert sein kann.
Zum Vertragsende können Unternehmen zu einem neuen Auto wechseln oder der Wagen kann abgelöst und zum Geschäftseigentum umgewandelt werden.
Nachteile Leasing
Ein Nachteil von Leasing ist der hohe Personal- und Verwaltungsaufwand. Da der Wagen am Ende des Leasingvertrages ohne Mängel wieder zurückgegeben werden muss. Die Pflege vom Fahrzeug erfordert daher viel Aufmerksamkeit, ansonsten kommen zusätzliche Kosten zum Vorschein. Auch für Reparaturen und Inspektionen während des Leasings ist der Kunde selbst verantwortlich, obwohl der Unternehmer nicht der Eigentümer des Fahrzeuges ist, sondern der Leasinggeber der Besitzer des Fahrzeuges bleibt.
Ein weiterer Nachteil bei Leasingfahrzeugen ist, dass Unternehmen einen Vertrag mit gleich zwei Partnern eingehen müssen; dem Leasinggeber und dem Verkäufer. Dazu kommt, dass die Vertragslaufzeit in der Regel fix abgemacht und unkündbar bevor Vertragsende ist, was eine Beschränkung in Sachen Flexibilität darstellt.
Vorteile Kauf
Der wohl größte Vorteil von dieser Mobilitätslösung ist, dass der Unternehmer der vollständige Eigentümer des Wagens ist und keine Mietverträge mit Autovermietern oder Leasingunternehmen vereinbaren muss. Das bedeutet, dass der Inhaber der Pflege des Wagens so viel Aufmerksamkeit schenkt, wie es dem Inhaber gefällt, da die Gefahr von Extrakosten zum Ende der Vertragslaufzeit nicht besteht.
Beim Kauf hat der Inhaber keine Kilometerbegrenzung, und mögliche Extrakosten wie beim Leasing oder bei der Langzeitmiete fallen nicht an.
Ein weiterer Vorteil eines gekauften Autos ist, dass bei der Preisverhandlung oftmals ein Preisnachlass möglich ist und das Auto kann auch jederzeit wiederverkauft werden.
Nachteile Kauf
Steuerlich betrachtet bringt der Kauf nicht so viele Vorteile wie Leasing oder Langzeitmiete, da steuerliche Nachlässe nur für eine begrenzte Zeit absetzbar sind und nur gelten, wenn der Wagen beruflich angewendet wird.
Der Kauf bietet des Weiteren nicht die Möglichkeit, stets ein neueres Modell des Fahrzeuges anzumieten und das alte Auto am Ende des Mietvertrages einfach abzugeben.
Dieser Artikel entstand durch eine Zusammenarbeit mit der Avis Autovermietung.
Bilder: g-stockstudio, phototechno, nd3000/iStock.com