Gerade im letzten Jahrzehnt geht der Trend erfreulicherweise immer weiter in Richtung biologischer Verpackungen – zum Beispiel mit Verpackungsmaterial von Biobiene. Denn nicht nur Lebensmittelreste lassen sich biologisch verarbeiten. Auch in Sachen Verpackung geht es biologisch. Dies gilt nicht nur in der Nahrungsmittelindustrie. Auch der Versandhandel setzt immer mehr auf umweltfreundliche Verpackungsmöglichkeiten.
Bio Verpackungen vielschichtiger Natur
In der heutigen Zeit weisen Bio-Verpackungen nicht nur eine umweltfreundliche Herstellung auf, sie sind außerdem dank ihrer Vielseitigkeit für diverse Zwecke einsetzbar. Die unterschiedlichsten Verpackungen für Nahrungsmittel bestehen daher jetzt schon aus nachhaltigen Rohstoffen. So können beispielsweise ökologische Verpackungen aus Karton für die Lebensmittelindustrie mit einer umweltverträglichen Bio-Beschichtung versehen werden. Dies macht insbesondere Sinn bei Einwegbechern für Kaffee, Eis oder Suppen.
Alternative Lösungen für Karton als Lebensmittelverpackung
Nicht nur Karton findet seinen Einsatz in zahlreichen Fastfood-Restaurants und Lieferdiensten, wie beispielsweise McDonalds. So eignen sich auch Menüboxen aus Zuckerrohr ideal zur Aufbewahrung und zum Transport von saucenhaltigen sowie heißen Speisen. Der Vorteil der umweltverträglichen Verpackungen für Nahrungsmittel liegt im Nichtvorhandensein von schädlichen Weichmachern. Des Weiteren sind in ihnen keine die Gesundheit schädigenden Stoffe enthalten.
Nachhaltige Verpackungen sorgen für gutes Gefühl
Das Wissen um die Verwendung ökologischer Verpackungen um Nahrungsmittel, insbesondere wenn diese per Lieferservice ins Haus kommen, gibt vielen Menschen ein gutes Gefühl. Umweltfreundliche Verpackungen nehmen immer mehr an Bedeutung zu, da immer mehr Personen auf Reisen ihr Essen unterwegs verzehren. Insbesondere im gastronomischen Bereich ist die Nachfrage nach biologisch abbaubaren Verpackungen erheblich gestiegen. Dabei steht eine enorme Auswahl zur Verfügung. Lieferdienste von Speisen können beispielsweise auf Menüschalen unterschiedlicher Größen, Formen und Ausstattungen zurückgreifen. Es gibt sie mit oder ohne Deckel zum praktischen Verschließen und Heißhalten der gelieferten Speisen.
Neben Menüschalen kann unter anderem auch auf
- beschichtete Schiffchen für Fingerfood aus Karton
- Currywurstschalen
- Dönertüten
- Pizzateller aus Palmblatt
- Pommesschalen
- Take Away Boxen
- Wrap Verpackungen
zurückgegriffen werden.
Umweltverträgliche Verpackungen für Nahrungsmittel lassen sich kompostieren
Eine Vielzahl an umweltfreundlichen Verpackungen für Lebensmittel ist kompostierbar. Manche Produkte lassen sich als Naturprodukte biologisch abbauen. Andere wiederum, wie beispielsweise PLA Verpackungen, sind hierfür mit einer Zertifizierung ausgestattet. Dies bedeutet, dass die US ASTM wie auch die DIN13432 die Bestätigung liefern, dass diese ökologische Lebensmittelverpackung in einer genormten Kompostieranlage sich in einem Zeitraum zwischen einem bis drei Monaten nahezu restlos zersetzt. So leisten nachhaltige Verpackungen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Bild: ©istock.com/mapodile