Die Gelddruckmaschine Facebook läuft weiterhin wie geschmiert. Im abgelaufenen Quartal verdiente das weltgrößte Netzwerk 3,9 Milliarden Dollar. Das sind 71 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Umsatz schnellte um 45 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar nach oben. Fast alle Umsätze werden bei Facebook mit Werbung generiert, die wiederum fast überwiegend auf mobilen Geräten platziert wird.
Auch alle anderen Zahlen sind atemberaubend. Jeden Tag sind 1,3 Milliarden Menschen auf Facebook aktiv. Rund zwei Milliarden nutzen die Plattform jeden Monat. Trotz der beeindruckenden Zahlen versucht Facebook selber den Optimismus zu bremsen. Das Wachstum bei den Werbeeinblendungen werde ich in dem Tempo nicht fortsetzen können, weil viele freie Flächen bereits zugepflastert seien.
An der Börse kommen die Zahlen dennoch sehr gut an. Die Aktie steigt auf den höchsten Stand aller Zeiten. Dazu WTV-Chefredaktuer Thomas Schwarzer: Trotz der außergewöhnlichen Entwicklung in den letzten Jahren, ist Facebook immer noch das Unternehmen mit dem höchsten Wachstumspotenzial auf der ganzen Welt. Facebook beginnt gerade erst die Ernte einzufahren. Die Gewinne, die wir jetzt sehen, werden weiterhin stark wachsen und alles, was wir bisher von anderen Unternehmen kennen, den Schatten stellen. Der Wert von Facebook wird früher oder später die magische Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrechen. Die Aktie hat damit immer noch ein Kurspotenzial von rund 200 %.
Bild: everstruslan/depositphotos