Stellenangebote für Homeoffice-Jobs haben einer Analyse zufolge innerhalb von fünf Jahren erheblich zugenommen – und das auch nach der Pandemie. Der Anteil an Online-Stellenanzeigen mit Homeoffice-Möglichkeit habe sich seit 2019 auf fast 18 Prozent im Jahr 2023 verfünffacht. Das berichtete laut der Deutschen Presse-Agentur die Bertelsmann Stiftung. Bei dem auch nach Ende der Corona-Pandemie weiter anhaltenden Wachstumstrend zeigten sich Unterschiede je nach Region und Branche. Die »Deutsche Homeoffice-Hauptstadt« ist demnach Düsseldorf.
Besonders viele Angebote finden sich in der IT-Branche, wo Homeoffice schon fast standardmäßig angeboten werde. Die Stiftung hatte insgesamt 55 Millionen Online-Stellenanzeigen ausgewertet.
Vor Beginn der Pandemie hatte Homeoffice in Deutschland fast keine Rolle gespielt: 2019 wurde nur in 3,7 Prozent aller Online-Stellenangeboten die Möglichkeit zum Homeoffice erwähnt. Bis 2022 stieg das Angebot auf 16,8 Prozent und liegt laut Studie inzwischen bei 17,6 Prozent der untersuchten Online-Stellenanzeigen.