Mit 200 Milliarden US-Dollar steht Jeff Bezos das erste Mal seit Herbst 2021 wieder an der Spitze der reichsten Menschen der Welt. Damit überholt er Elon Musk mit einem Vermögen von »nur« 198 Milliarden US-Dollar. LVMH-Chef Bernard Arnault steht mit 197 Milliarden US-Dollar auf Platz drei des Bloomberg Billionaires Index, der den Reichtum der Unternehmer auf Grundlage von Veränderungen an den Kapitalmärkten, in der Wirtschaft und anderen Bericht misst. Danach folgen Mark Zuckerberg mit 179 Milliarden US-Dollar und Bill Gates mit 150 Milliarden US-Dollar.
Bezos‘ Vermögen basiert zum größten Teil auf den Onlineversandhändler Amazon, den er 1994 gegründet hatte. Außerdem gehört ihm das Raumfahrtunternehmen Blue Origin und er übernahm die Washington Post für 250 Millionen US-Dollar.
Seit Jahresbeginn sei das Vermögen des Amazon-Gründers um 23,4 Milliarden US-Dollar gewachsen. Die Gründe dafür sieht Bloomberg vor allem in der positiven Entwicklung des Amazon-Aktienkurses – 2024 sind die Aktien des Marktführers bereits um 17 Prozent gestiegen und liegen damit fast 90 Prozent höher als vor einem Jahr. Auf der anderen Seite verdankt er den ersten Platz jedoch auch Elon Musk: Da die Tesla-Aktien am Montag um mehr als sieben Prozent gefallen waren, verringerte sich das Vermögen des Tesla-Chefs um knapp 31 Milliarden US-Dollar. Weitere 56 Milliarden US-Dollar gingen verloren, weil eine Richterin Ende Januar einen 2018 gewährten Aktienvergütungsplan für nichtig erklärt hatte.
LT