Anzeige
Eine Wohnung auf Mallorca ist der Traum vieler Deutschen. Egal ob es sich um eine Ferienwohnung oder um ein dauerhaft genutztes Domizil auf der sonnigen Ferieninsel handelt: Es gibt einige wichtige Dinge zu beachten. Um Fallstricke zu umgehen, sollte man sich auf einen erfahrenen Immobilienmakler berufen.
Warum sich eine Wohnung auf Mallorca lohnt
Kann man als Deutscher Wohnungen auf Mallorca kaufen und damit eine Absicherung für den Lebensabend treffen? Die Möglichkeit besteht durchaus und wird von vielen Paaren und Familien genutzt. Neben dem atemberaubenden Flair der Insel – egal ob man das Meer oder das grüne Hinterland liebt, gibt es einige gute Gründe, die für den Wohnungskauf auf der Insel sprechen. Die Mallorquiner sind gastfreundlich und kinderfreundlich, die Sonne scheint fast das ganze Jahr und das Klima ist angenehmer als in Deutschland. Man tätigt ein Investment, das man ganz nach seinen Ansprüchen als Erst- oder Zweitwohnsitz nutzen kann. Wer sein Kapital gewinnbringend anlegen möchte, kann die Wohnung auf Mallorca an Feriengäste vermieten und regelmäßige Einnahmen erzielen. Möchte man später selbst auswandern und seinen Lebensabend in der Sonne verbringen, braucht man nur noch einzuziehen und kann sich seinen Lebenstraum erfüllen. Doch bevor es soweit ist, sind einige Herausforderungen zu bewältigen. Häuser und Wohnungen auf der Ferieninsel sind in Zeiten des Niedrigzins eine beliebte und gute Geldanlage.
Vor dem Wohnungskauf: Das ist zu beachten
Die spanische Steuernummer N.I.E. ist eine essenzielle Grundlage dafür, wenn man als Ausländer auf Mallorca Immobilieneigentum erwerben möchte. Wer die Beantragung nicht selbst vornehmen kann, hat die Möglichkeit, sich auf einen Dienstleister zu berufen und ihm eine Vollmacht auszustellen. Seriöse Immobilienmakler auf Mallorca bieten die Dienstleistung an und kümmern sich nebenbei auch um alle anderen verwaltungstechnischen Angelegenheiten. Will man die Wohnung finanzieren, wird man bei seiner Hausbank in Deutschland im Regelfall auf Ablehnung stoßen, da sich das Objekt im Ausland befindet. Doch auch die Finanzierung über eine mallorquinische Bank ist möglich, macht aber perfekte Spanischkenntnisse und einen mit der Abwicklung vertrauten Experten nötig.
Es empfiehlt sich, bereits vor der Objektsuche alle wichtigen Vorbereitungen abzuklären und den Grundstein für einen reibungslosen Ablauf des Wohnungskaufs zu legen. Übrigens: Neben den objektspezifischen Dokumenten ist es auf Mallorca auch nötig, eine Bewohnbarkeitsbescheinigung in den Händen zu halten. Denn nur mit dieser dürfen Wasser, Strom und Abwasser sowie der Telefon- und Internetanschluss gelegt werden.
Wer kann sich den Traum von Wohneigentum auf Mallorca erfüllen?
Muss kein Kredit aufgenommen werden, oder kann man den Wohnungskauf im Ausland mit einer Hypothek auf Immobilienbesitz in Deutschland absichern, steht dem Traum vom Leben auf der Ferieninsel nichts entgegen. Wer sich für eine krisensichere Geldanlagemit Wertsteigerung interessiert, ist mit Immobilieneigentum besser beraten als mit jeder Investition auf dem Finanzmarkt. Auch auf Mallorca kennt der Immobilienmarkt seit langer Zeit nur eine Richtung, den Aufwärtstrend. Um Fehler auszuschließen und seinen Traum zu leben, braucht man nur einen Partner, der sich mit Immobiliengeschäften auf Mallorca auskennt.
Fazit: Wer sich in seinen Urlauben auf der Ferieninsel in das Land verliebt hat, hegt nicht selten den Wunsch, auf Mallorca zu leben. Mit dem gut geplanten Wohnungskauf lässt sich dieser Traum durchaus erfüllen.