Facebook Twitter Instagram
    Wirtschaft TV
    Banner
    • Home
    • Aktuelles
    • Nachrichten
    • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Börse
    • Wissen
    • Lifestyle
    Wirtschaft TV
    Sie sind hier:Start»Wissen»Luan Freundl: Auf Umwegen zum Marketing-Erfolg
    Luan Freundl: Auf Umwegen zum Marketing-Erfolg
    Depositphotos / wdnet, Tobias Brendel

    Luan Freundl: Auf Umwegen zum Marketing-Erfolg

    0
    Von Redaktion am 26. März 2021 Wissen

    Wer wochenlang im Matsch marschiert, auf der Lauer liegt und wenig schläft, der kommt nicht umhin, die eigenen Ziele zu evaluieren und sich klarzumachen, was man tun würde, um diese zu erreichen. Diese Erfahrung machte auch Luan Freundl während seines freiwilligen Dienstes bei der Bundeswehr. Heute ist er Geschäftsführer der „bluewhite marketing“ Werbeagentur und erarbeitet Online-Marketing-Strategien, mit denen er seinen Kunden zu nachhaltigem Wachstum verhilft. Sein Weg dorthin war allerdings alles andere als geradlinig.

    Vom Chaoten zum Unteroffizier

    Mit 21 Jahren trifft Luan die Entscheidung, die sein Leben maßgeblich verändern soll: Er meldet sich freiwillig zum Dienst bei der Bundeswehr. Vier Jahre lang lernt er, sich die Ärmel hochzukrempeln und mit Ehrgeiz und Disziplin seine Ziele zu verfolgen. So schafft er es innerhalb von einem Jahr, vom einfachen Soldaten zum Unteroffizier aufzusteigen. Zum ersten Mal erfährt er, was es bedeutet, weitreichende Verantwortung zu tragen – ein Konzept, dass ihm bis dahin vollkommen fremd gewesen sein dürfte. Denn als Jugendlicher hatte Luan seine Freizeit bevorzugt mit Drogenkonsum und Rave-Partys verbracht. „Meine Jugend war geprägt von dem, wovon Eltern ihren Kindern immer abraten“, erinnert er sich. Als Hauptschulabsolvent und Gelegenheitsjobber war er ziellos und halbwegs zufrieden gewesen – für den Moment. Denn er hatte auch gewusst, dass das Leben noch mehr für ihn bereithielt.

    Ist der Ehrgeiz einmal aufgeflammt, erlischt er bekanntlich so schnell nicht wieder. Noch vor Beendigung seiner offiziellen Dienstzeit tritt Luan sein Studium in Audio Engineering an, weil er glaubt, den richtigen Berufsweg in seiner Leidenschaft für Musik gefunden zu haben. Das neue Umfeld bringt neue Kontakte mit sich, die später eine entscheidende Rolle auf seinem Weg zum Erfolg spielen werden. Persönlichkeiten wie Bodo Schäfer, Jürgen Höller und Anthony Robbins bringen ihn zum ersten Mal mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung in Berührung und hinterlassen ihre Spuren. „Sie haben maßgeblich zu meiner Entwicklung beigetragen, wofür ich ihnen unendlich dankbar bin“, sagt Luan.

    Große Träume und bittere Niederlagen

    Schnell wird ihm klar: Das Haus am Strand, der Fuhrpark nach eigenem Geschmack, zeitliche, geografische und finanzielle Freiheit lassen sich als Angestellter kaum erreichen. Auf einem Seminar in Berlin zum Thema Business und Marketing verwirft er deshalb den Plan, nach dem Studium für einen großen Musikverlag arbeiten zu wollen. „In diesen Tagen begann mein ‚neues Leben‘“, erklärt er. Voller Zuversicht stürzt er sich in die Selbstständigkeit in der Musikindustrie. Zum ersten Mal in seinem Leben setzt er sich schriftliche Ziele, arbeitet Tag und Nacht an deren Verwirklichung – und scheitert bitterlich. Finanziell wird es so eng, dass er die Unterstützung seiner Familie benötigt, um sich über Wasser zu halten. „Ich war noch nicht der Mensch, der diese Ziele erreichen konnte“, reflektiert er. „Meine Gedankenwelt limitierte meinen Erfolg, hielt mich regelrecht davon ab.“

    Das richtige ‚Mindset‘

    Das klägliche Scheitern seines ersten Vorstoßes in die Selbstständigkeit zwingt Luan dazu, sich mit seinen mentalen Blockaden auseinanderzusetzen. „Auf deutsch gesagt: Ich habe daran gearbeitet, meine negativen Glaubenssätze ausfindig zu machen und sie durch positive, gewinnbringende zu ersetzen“, erläutert er. Er fängt an, für die Marketing Agentur eines seiner neu gewonnenen Kontakte digitale Vertriebsprozesse, Werbeanzeigen und -kampagnen zu entwickeln. Gleichzeitig übt er sich für einen befreundeten Unternehmer im Verkauf und erwirtschaftet dadurch 40.000€ innerhalb von drei Monaten – ein Einkommen, das zu der Zeit seinem Jahresgehalt entspricht.

    Luan Freundl: Auf Umwegen zum Marketing-Erfolg
    Bild: Tobias Brendel

    Noch immer verspricht er sich, diese neu gewonnenen Fähigkeiten im Musikgeschäft anwenden zu können. Deshalb übt er die Vermarktung und den Verkauf von Dienstleistungen nicht nur in der Praxis, sondern eignet sich im Selbststudium auch ein fundiertes theoretisches Wissen an. Bald merkt er aber, was für ein gefragtes Gut diese Fähigkeiten auf dem B2B-Markt sind. Die Umsatzsteigerungen, die er mit seiner Arbeit bereits für andere Unternehmen erzielen konnte, sind nicht mehr zu übersehen. Der Schritt zu seiner eigenen Agentur ist ein dementsprechend kleiner und naheliegender.

    Wegweiser im Online-Marketing

    Heute arbeitet er mit seinem Team an bewährten ebenso wie innovativen Marketingstrategien und darf sich zu den Vorreitern der modernen Marketingstrategien im deutschsprachigen Raum zählen. „Wir distanzieren uns von den bekannten Marktschreier-Methoden und machen Werbung effektiv und überzeugend“, erklärt Luan. Das Unternehmen ist sich dem Erfolg dieser Methoden sicher: „Wir wissen, dass manche Leute Berührungsängste mit digitalen Medien haben. Um die Einstiegshürde so gering wie möglich zu halten, bieten wir Unternehmen, die bisher noch keine Berührung mit Online-Marketing hatten, im Rahmen einer neuen Aktion 30 Tage kostenlose Werbeschaltungen an. Die Ergebnisse dürften für sich sprechen und die neuen Kunden von den Vorteilen einer langfristigen Zusammenarbeit überzeugen“, sagt Luan. 

    Verwandte Beiträge

    Experte: Der aktuelle Immobilienmarkt bietet einmalige Chance

    Invest Messe: Anlage-Tipps aus erster Hand

    Risiken bei Teilverkäufen? Bafin warnt

    • Neuste Beiträge
    • Populär
    • Featured
    31. März 2023

    Gasheizungen: Verbot gekippt

    31. März 2023

    Experte zur Bankenkrise: Anleger wollen Sicherheit

    31. März 2023

    Expertin: Digitalisierung aus dem Vertrieb nicht mehr wegzudenken!

    30. März 2023

    Experte: Nur wenige Unternehmer sind erfolgreich

    19. September 2014

    Versicherungsexperte Frank Dietrich: Überzeugungstäter

    19. September 2014

    Versicherungsexperte Frank Dietrich zur Berufsunfähigkeit

    19. September 2014

    Value-Investing: Riechert investiert gegen Inflation

    31. März 2023

    Gasheizungen: Verbot gekippt

    3. August 2022

    Experte: Inflation wird sich so schnell nicht erledigen

    7. Juni 2022

    Risikokapital: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Start-ups stärken

    2. Juni 2021

    Wenige in Deutschland bekommen Urlaubsgeld

    2. Juni 2021

    GroKo will Frauenquote für Vorstände einführen

    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • über wirtschaft tv
    © 2023 WTV Wirtschaft Television GmbH

    Tippe oben ein und drücke Eingabe, um zu suchen. Drücke Esc zum Abbrechen.